Tauschen statt kaufen!

Tausch dich glücklich statt kauf dich glücklich - unter diesem Motto fand vergangenen Samstag, den 23. November, die vierte Kleidertauschparty statt. Organisiert wurde die Tauschbörse vom Stadtteilbüro Aachen-Ost/ Rothe Erde in Zusammmenarbeit mit dem Spielhaus Kennedypark und uns. Es war der vierte Tausch, der von diesem Team organisiert wurde, für uns war es bereits der Neunte.

Eine bunte Vielfalt lud zum Stöbern ein

Damit der Tag reibungslos ablaufen konnte, nahmen Organisatoren und ehrenamtliche Helfer die Kleidungsstücke im Spielhaus laufend entgegen und sorgten für die gute sichtbare Verteilung der Klaomtten. So enstand schnell eine bunte Viefalt an verschiedenen Kleidungsstücken, die zum Stöbern einlud.

Gut für Umwelt und den Kleiderschrank

Das Format soll dazu dienen, gegen den massiven Konsum und Fast Fashion vorzugehen, indem jeder seinen eigenen Kleiderschrank ausmistet, anderen Menschen mit einem von ihm/ihr selbst nicht mehr getragenem Teil eine Freude macht und gleichzeitig noch etwas Gutes für die Umwelt tut. Gleichzeitig konnte man sich bei unseren Experten vor Ort über einen bewussten Umgang mit Mode informieren.

Ein kleiner Raum mit einer Kaffee- und Kuchen-Ausgabe rundete die Tauschparty perfekt ab und bot eine kleine Ruhezone neben dem Tauschraum, in dem sich zweitweise viele, stöbernde Menschen befanden. Wir konnten mehr als 100 Tauschwillige zählen, sodass auch diese Kleiderbörse wieder ein voller Erfolg war!