Augen auf beim Grillkohle-Kauf

Der Verzicht auf Fleisch schont das Weltklima

Es ist Sommer, damit startet auch die Grillsaison. Doch wie wirkt sich das Grillvergnügen auf unsere Umwelt aus? Klar ist, es sollte zum einen möglichst viel Gemüse und wenig Fleisch auf dem Grill landen. Denn die Massentierhaltung ist für 7% der Treibhausgas-Emissionen in Deutschland verantwortlich und sorgt für hohe Nitratbelastung im Grundwasser, zudem verschwindet alle 3 Sekunden Urwald, in Größe eines Fußballfeldes, unter anderem für den Anbau von Tierfutterpflanzen wie Soja. Der Verzicht auf Fleisch schützt also unser Weltklima! Auch der Verzicht auf Einweggeschirr wirkt sich postitiv auf die Umwelt aus - und schont gleichermaßen unseren Geldbeutel.

Grillkohle aus Urwaldvernichtung

Doch beim Grillen fallen Urwälder wie der Amazonas nicht nur unserem Fleischkonsum zum Opfer, auch in unserer Grillkohle ist Tropen- oder anderes Urwaldholz zu finden. Urwälder spielen eine wichtige Rolle beim Klimaschutz, unter anderem, da sie klimaschädliches CO2 binden.

Eine Studie der Stiftung Warentest aus 2019 zeigt, dass 5 von 17 getesteten Holzkohlesäcken Holz aus den Tropen oder Subtropen beinhalten. Oft ist Herkunft und Holzart nicht an den Säcken abzulesen. Auch Kohle ohne Tropenholz kann Holz aus ukrainischem Urwald enthalten. Durch Rodung und Raubbau wird in der Ukraine einer der letzten Urwälder Europas zerstört. Die Studie der Stiftung Warentest bestätigt einen erschreckenden Trend.
Auch eine Studie von WWF und dem NDR erklärt, dass 2018 in 42% der Grillkohle Tropenholz gefunden wurde. Nach Angaben des WWF hat 2020 die Abholzung von Regenwäldern weltweit stark zugenommen (150% im Vergleich zu 2017 bis 2019).

Unser Grillkohle-Ratgeber mit wichtigen Tipps für ein tropenholzfreies Grillerlebnis

Durch Ihr Kaufverhalten, auch bei Grillkohle, können Sie dazu beitragen, dass der Raubbau in Urwäldern (Amazonas, Zentralafrika, Indonesien), aber auch zum Beispiel in der Ukraine gestoppt wird. Greenpeace Aachen hat eine

zusammengestellt, in der Sie sehen können, welche Grillkohle wo in Aachen unbedenklich gekauft werden kann.