Greenpeace Gruppe Aachen

Die Greenpeace Gruppe Aachen wurde 1982 gegründet

Wer wir sind

In der Greenpeace-Gruppe Aachen arbeiten heute jung und alt, sowie Menschen aus den verschiedensten beruflichen Bereichen ehrenamtlich zusammen. Neben der zentralen Basisgruppe gibt es eine Jugend-AG (die JAGs) und das Team50plus. Jeder kann sich nach seinen Vorlieben und Fähigkeiten individuell in die Greenpeace-Arbeit einbringen.

Woran wir arbeiten

Die Tätigkeitsfelder sind breit gestreut. Die Ehrenamtlichen arbeiten heute in den folgenden thematischen Arbeitsgruppen:
  • Energie (Klima, Atomenergie, Regenerative Energien)

• Landwirtschaft, Lebensmittel und Gentechnik | Kontakt: Ingrid Krümmel-Seltier

• Meere (einschließlich Wale)

• Wälder (vor allem Urwälder und Papier)

• Handelsabkommen

• Mobilität

Wie wir arbeiten

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben eine umfangreiche und sehr gut besuchte Website und halten Interessierte über unsere Aktivitäten durch einen monatlichen E-Mail-Newsletter mit mehr als 1.400 Abnonnenten auf dem Laufenden. Weiterhin informieren wir in Vorträgen und Ausstellungen, auf Infoständen und durch regelmäßige Pressearbeit. Wir sind auch bei Facebook, Twitter und Instagram.

In den letzten Jahren ist uns die Verbraucherinformation zunehmend wichtiger geworden. Nicht zu kurz kommen aber auch Recherchen und Gespräche mit Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik. Durch fantasievolle Aktionen verleiht unsere Greenpeace Gruppe unseren Forderungen gelegentlich einen größeren Nachdruck...

Und natürlich nehmen auch AktivistInnen aus der Aachener Gruppe an großen nationalen und manchmal auch an internationalen Aktionen teil!

Für allgemeine Anfragen

Telefon/Anrufbeantworter: 0241 - 8891428
Bei wichtigen Fragen wenden Sie sich bitte an Martine Hardy.

Welt-Haus
An der Schanz 1
52064 Aachen

Öffentlicher Personen-Naheverkehr

• Bus-Haltestelle Aachen Schanz (Vaalser Straße)
  • Bus-Haltestelle Aachen Schanz (Jakobstraße)
  • Bahn-Haltestelle Aachen Schanz
Internetseiten
Unser Webmaster ist Katrin Schulze.